Überschreitung Obergabelhorn und Zinalrothorn

Diesen Sommer bin ich unterwegs, um über den Arbengrat das Obergabelhorn zu überschreiten. Weil Markus wegen einem alten Unfallschaden am Fuss nicht mehr mitkommt, bin ich mit einem Bergführer unterwegs. Sensationell sind Aufstieg und Lage des Arbenbiwaks. Wir haben Glück, sind an diesem Abend nur zu Viert im Biwak. Das Wetter passt, so geniessen wir die schöne Kletterei im festen Fels des Arbengrates bis zum Gipfel. Die Herausforderung kommt erst beim Abstieg über die Wellenkuppe. Diese Route ist kaum wieder zu erkennen. Einmal mehr stelle ich fest, wie massiv auch hier der Gletscher geschmolzen ist. Die Wellenkuppe hatte ihren Namen der riesigen Schneehaube wegen, die nun beinahe verschwunden ist.

Nach der Übernachtung in der Rothornhütte überklettern wir das Zinalrothorn, noch ein Viertausender. Der Abstieg führt über den luftigen Nordgrat und hat eine spektakuläre Kletterstelle „le Rasoire“.